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Vortraege Steinbeis Transferzentrum

Fachkräfte gewinnen im Mittelstand - unausgeschöpfte Potenziale und neue Wege

Sind Sie nicht auch dem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt? Wird es für Sie nicht auch immer schwerer, Fachkräfte, junge Talente, Auszubildende, Prakti­kant(inn)en und Ferienjobber(innen) zu finden? Dann sind Sie in diesem praxisorien­tierten und inter­aktiven Vortrag richtig!

Im ersten Teil werden unternehmensstrategische Maßnahmen des Employer Branding und unausgeschöpfte Potenziale bei der klassischen Presse­arbeit sowie bei der Nutzung von Twitter und Xing vorgestellt. Nach einer Pause, die auch Raum zum informellen Austausch bietet, wird im zweiten Teil der vielfach noch unbekannte, aber sehr nutzbringende und zielgruppenorien­tierte Einsatz von Google Adwords thematisiert. Worin liegt Ihr Nutzen von Google AdWords?

Viele Unternehmen sind im Zeitalter des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels in der kritischen Situa­tion, Personal gewinnen zu wollen. Sie setzen dabei auf die etablierten Maßnahmen des Personalmarke­tings, wie zum Beispiel Jobbörsen. Doch „die klassischen Jobbörsen sind ein Auslauf­modell“ (W&V, 48/2015). Denn vielfach wird verkannt, dass laut der „Candidate Experience Awards“-Studie inzwischen bereits ein Drittel aller Bewerber(innen) über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten suchen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum Fachkräfte, die bei Google nach Stellenangeboten suchen, zwar die Anzeigen der gängigen Jobbörsen eingeblendet bekommen, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzelnen Unternehmens. Diese Stellenangebote finden sie erst, wenn sie die Anzeigen der Jobbörsen anklicken und dort mühevoll recher­chieren. Dabei stoßen sie aber auch auf konkurrierende Stellenangebote. Die Anzeigen heißen Google AdWords. Sie werden aufgrund eines komplexen Gebotsverfahrens für einzelne Keywords geschaltet. Doch wie funktioniert dieses komplexe System und wie können Sie es nutzen, um auf effiziente Art und Weise aktiv suchende Bewerber(innen) auf die eigene Website zu leiten oder zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bewerbung zu bewegen? Auf diese Fragen gibt der Vortrag Antworten und führt Sie in die Welt der Google AdWords im Kontext der Fachkräftegewinnung ein.

 

Zielgruppe:

Der Vortrag richtet sich an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und dem Recruiting sowie an Unternehmer(innen) mit keiner oder wenig Erfahrung in den o.g. Bereichen. Der Vortrag richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen o.ä.

Datum und Orte:

10. Juli 2018, 14.30 - 17.30 Uhr, Stuttgart

Kosten pro Person:

Gesamtvortrag: 75,00 € zzgl. gesetzl. USt. = 89,25 €

Nur Teil 1:           45,00 € zzgl. gesetzl. USt. = 53,55 €

Nur Teil 2:           55,00 € zzgl. gesetzl. USt. = 65,45 €

Hinweis:

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Vortragsbeschreibung mit Anmeldeformular anfordern

Fachkräfte gewinnen mit Google AdWords

Viele Unternehmen sind im Zeitalter des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels in der kritischen Situa­tion, Personal gewinnen zu wollen. Sie setzen dabei auf die etablierten Maßnahmen des Personalmarke­tings, wie zum Beispiel Jobbörsen. Doch „die klassischen Jobbörsen sind ein Auslauf­modell“ (W&V, 48/2015). Denn vielfach wird verkannt, dass laut der „Candidate Experience Awards“-Studie inzwischen bereits ein Drittel aller Bewerber(innen) über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten suchen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, warum Fachkräfte, Nachwuchstalente, Auszubil­dende und Praktikanten, die bei Google nach Stellenangeboten suchen, zwar die Anzeigen der gängigen Jobbörsen eingeblendet bekommen, jedoch meist nicht die Stellenange­bote eines einzelnen Unternehmens. Deren Stellenangebote finden sie erst, wenn sie die Anzeigen der Jobbörsen anklicken und dort mühevoll recher­chieren. Dabei stoßen sie aber auch auf konkurrierende Stellenangebote.

Die erwähnten und gekennzeichneten Anzeigen heißen Google AdWords. Sie sind den meisten Unternehmen als Maßnahme des Personalmarketings noch unbekannt. Somit liegt darin die Chance, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz am Arbeitsmarkt zu erzielen. Google Adwords sind als Maßnahme des Online-Marketings zu verstehen und gehören zur Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising). Sie dürfen nicht mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) verwechselt werden. Die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verlieren gegenüber Google AdWords immer mehr an Sichtbarkeit und Bedeutung.

Google AdWords ermöglichen eine zielgrup­penspezifische Ausrichtung des Per­sonalmarketings bei hoher Effizienz- und Kostenkontrolle. Dadurch bekommen Sie einen direkten Zugang zu den bei Google suchenden Fachkräften und Auszubildenden sowie Vorteile gegen­über Ihren Konkurrenten im Wettbewerb um das qualifizierteste Personal. Durch die Anzeigen können Sie gezielt auf Ihre Stellenangebote hinweisen, Interessenten zur Kontaktaufnahme animieren und die Zahl der eingehenden Bewerbungen erhöhen.

Wie funktioniert dieses komplexe System und wie können Sie es zielführend nutzen? Auf diese Fragen gibt der praxisorientierte und interaktive Business-Vortrag Antworten und führt Sie in die Welt der Google AdWords ein. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

 

Zielgruppe:

Der Vortrag richtet sich an Unternehmer(innen) sowie an Verantwortliche aus dem Personalmarketing und Recruiting mit keiner oder wenig Erfahrung mit Google AdWords. Der Vortrag richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen u.ä.

Datum und Orte:

14. Juni 2018,    15.30 - 17.30 Uhr,  Darmstadt

(in unmittelbarer Nähe zum Hbf., sehr gut aus Frankfurt und Heidelberg/Mannheim erreichbar)

10. Juli 2018,     15.45 - 17.30 Uhr,   Stuttgart

13. Nov. 2018,   15.15 - 17.00 Uhr,   Stuttgart (Nähe Hbf.)

Weitere Termine 2018 für München, Darmstadt und Wien folgen.

Kosten pro Person:

55,00 € zzgl. gesetzl. USt. = 65,45 €

Hinweis:

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

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Kundengewinnung mit Google AdWords

Haben Sie sich bereits die Frage gestellt, ob Sie alle Potenziale bei der Gewinnung von neuen Kunden ausgeschöpft haben? Mit Google AdWords gibt es eine erfolgs­versprechende Maßnahme des Online-Marketings, um zusätzlichen Umsatz zu generieren. Nicht nur im B-to-C-, sondern auch im B-to-B-Bereich.

Google AdWords sind zu einer bedeutenden Möglichkeit für Unternehmen geworden, um mit bezahlten Anzeigen Marketing über das Internet zu betreiben. Google Adwords gehören zur Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising). Sie dürfen nicht mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) verwechselt werden. Die Anzeigen befinden sich im oberen Teil der Google-Such­ergebnisseite. Erst danach folgen die organischen Suchtreffer aufgrund der Such­maschinenoptimierung (SEO). Dem Schalten der Anzeigen liegt ein komplexes Auk­tions- bzw. Gebots­verfahren zugrunde.

Die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verlieren gegenüber Google AdWords aus folgenden Gründen zunehmend an Sichtbarkeit und Bedeutung:

1. Die Anzeigenformate von Google AdWords werden sukzessiv vergrößert, so dass die organischen Suchtreffer aufgrund der Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer weiter nach unten und somit aus dem Blick geraten.

2. Die bei der zunehmenden mobilen Nutzung des Internets verwendeten Geräte haben kleinere Displays als die Bildschirme herkömmlicher Desktop-PC. Ohne zu scrollen sind vielfach gar keine organischen Suchtreffer aufgrund der Suchmaschi­nenoptimierung (SEO) mehr sichtbar. Scrollen unterlassen viele.

Google AdWords ermöglichen eine zielgrup­penspezifische Ausrichtung des Marketings bei hoher Effizienz- und Kostenkontrolle. Um eine Google Adwords-Kampagne fortlaufend zu optimieren, sind Kenntnisse der Erfolgskontrolle notwendig. Hierzu gehören die von Google zur Ver­fügung gestellten Auswertungs­möglichkeiten und die damit verbundene Fähigkeit, spezifische Kennzahlen des Online-Marketings anzuwenden.

Doch wie funktioniert das komplexe System „Google AdWords“? Wie können sie auf effi­ziente Art und Weise eingesetzt werden? Auf diese Fragen gibt der praxis­orien­tierte und interaktive Business-Vortrag Antwor­ten und führt Sie in die Welt der Google AdWords ein. Der Grundlagenvortrag zeigt praktische Beispiele und Screenshots von Kampagnen realer Unternehmen. Er gibt Ihnen Hilfe­stellungen, eine eigene Kampagne zu gestalten oder eine bestehende Kampagne zu opti­mieren. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, intensiv zu diskutieren.

 

Zielgruppe:

Der Vortrag richtet sich an Unternehmer(innen), Vertriebs- und Marketingverantwortliche mit keiner oder wenig Erfahrung mit Google AdWords. Er richtet sich nicht an Privatpersonen, Werbeagenturen, Unternehmensberatungen u.ä.

Termine und Orte:

06. März 2018,   15.15 - 17.00 Uhr,   Stuttgart

13. April 2018,   11.15 - 13.00 Uhr,   Düsseldorf

13. Nov. 2018,   15.15 - 17.00 Uhr,   Stuttgart

Weitere Termine für andere Städte auf Anfrage.

Kosten pro Person:

40,00 € zzgl. USt. = 47,60 €

Hinweis:

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

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Inhouse-Vorträge

Unternehmen, Verbänden, Banken, Kammern und sonstigen Institutionen bieten wir neben den o.g. Themen weitere interessante Vortragsveranstaltungen mit interaktiven Elementen an. Die Vorträge sind für Kunden-, Mitglieder- und Mitarbeiterveranstaltungen konzipiert. Ferner bieten wir auch Inhouse-Seminare an. Unsere Vortragsthemen sind:

  • Einblicke in die Welt der Körpersprache
  • Erfolgreich im Job durch mentales Training
  • Effizienzsteigerung durch Zeit- und Selbstmanagement
  • Auf Messen erfolgreich sein
  • Kundenzufriedenheit ermitteln und steigern

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