• Kontakt
  • Home
  • Impressum
  • Sitemap

Steinbeis Managementseminare Weiterbildung

Produktmanagement für technische Produkte und Dienstleistungen

Zweitägiges Seminar

15.-16. April 2019

14.-15. Nov. 2019

Der Produktmanager ist für den Erfolg „seiner“ Produktgruppe verantwortlich – das ist eine Herausforderung in strategischer und inhaltlicher Hinsicht. Sich ständig verändernde Marktbedingungen, stark steigende Kundenansprüche im internationalen Wettbewerb und immer kürzer werdende Produkt-Lebenszyklen erfordern mehr denn je kundengerechte Innovationen. Der Produktmanager muss deshalb die komplexen Zusammenhänge und die Dynamik der Märkte verstehen, den Überblick behalten und die richtigen Schlussfolgerungen für den Erfolg kurz- und langfristiger Aktionen ziehen. Mit wirksamen marktanalytischen und strategischen Methoden gelingt es ihm, Erfolg versprechende Produkt-Marketing-Konzepte zu entwickeln.

Aber was sind die schönsten Konzepte wert, wenn der Produktmanager sie nicht im Dialog mit seinen Kunden-Zielgruppen und in der Zusammenarbeit mit Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung „verkaufen“ kann?

Die Teilnehmenden erarbeiten in diesem Seminar strategische Methoden und Werkzeuge für ihre erfolgreichen Produkt-Marketing-Konzepte. Darüber hinaus geht es auch um das zielgerichtete Präsentieren neuer Produkte sowie um geeignete Maßnahmen zur Markteinführung. Bei diesem Seminar ist aktive Mitarbeit erforderlich, denn die Teilnehmenden setzen wesentliche Methoden vor Ort in mitgebrachte oder selbst gewählte Konzepte um.

Inhalte im Einzelnen:

  • Bedeutung des Produktmanagements
  • Zielgruppen strategisch fassen
  • Märkte und Wettbewerb analysieren
  • Lebenszyklus der Produkte und Dienstleistungen
  • Produkt-Strategie und Marketingkonzept
  • Programm, Service und Dienstleistungen
  • Konzeption präsentieren
  • Produktkonzept „verkaufen“ und Nutzen herausarbeiten
  • Markteinführung neuer Produkte

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an bestehende und werdende Produktmanager sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik, die sich grundlegend über Produktmanagement informieren oder neue Aufgaben im Produktmanagement übernehmen möchten.

Methoden:

Praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.

Preis:

1095,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 1303,05

Mit Fördermittel kann sich der angegebene Nettopreis um 30-70% reduzieren.

Organisatorisches, Fördermittel und Anmeldung

Zurück zur Übersicht >>