Fachkräfte und Auszubildende gewinnen
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels unterstützt unser Steinbeis-Transferzentrum mittelständische Unternehmen durch Beratung, Publikationen, Seminare und Vorträge auf umfassende Weise bei der Gewinnung von Fachkräften, Talenten, Praktikant/innen und Auszubildenden. Im Zusammenhang mit der Mitarbeitergewinnung bieten wir ein Beratungskonzept „Fachkräfte gewinnen im Mittelstand“ an. Aber auch die Mitarbeiterbindung ist von großer Bedeutung.
Im Kontext der Beratung verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl unternehmensstrategische Aspekte wie Employer Branding als auch operative Aspekte wie Maßnahmen des Personalmarketings und Recruitings umfasst.
Wir beraten unsere Kunden bei der Gestaltung der Employer Brand und der Employer Value Proposition (EVP). Im operativen Bereich legen wir unseren Beratungsschwerpunkt auf eine zielgerichtete Kombination von klassischen Maßnahmen wie Pressearbeit und online-basierten Maßnahmen aus den Bereichen Social Media, Suchmaschinenmarketing / SEA, Google for Jobs und Google Unternehmensprofil.
Im Kontext des Suchmaschinenmarketings sind insbesondere Google Ads von großer Bedeutung. Inzwischen suchen bis zu 70% aller Bewerber/innen über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten. Auf diesem Gebiet agieren wir als Pionier. Als einer der ersten Dienstleister in Deutschland haben wir Google Ads zur Fachkräftegewinnung eingesetzt. Wir haben hierzu eine Vielzahl von Publikationen in namhaften Fachzeitschriften verfasst und etliche Vorträge gehalten.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, um ungenutzte Potenziale auszuschöpfen und neue Wege der Personalgewinnung zu beschreiten. Denn die Konkurrenz wartet nicht im Wettstreit um das Humankapital von morgen!
Online-Seminare
-
Online-Seminar
Digitale Mitarbeitergewinnung mit Social Media sowie Facebook Ads und Instagram Ads
- 18.–19. Juni 2024
- 05.–06. Nov. 2024
„Fachkräftemangel“ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Bedrohung für viele Unternehmen. Wer jetzt nicht die nötigen Maßnahmen ergreift, wird morgen das Versäumnis von heute in erheblichem Maße zu spüren bekommen und wichtige Positionen im Unternehmen nicht mehr optimal besetzen können. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen, die Zielgruppe anhand ihrer Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Wünschen zu analysieren und […] [mehr]
Termine und Details
-
Online-Seminar
Personalgewinnung im Internet – Google Ads, Google for Jobs, Social Media und Employer Branding
- 09.–11. April 2024
- 19.–21. Nov. 2024
Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubildendenmangels ausgesetzt. Deshalb wird im Seminar das Employer Branding thematisiert. Ferner geht es um die Nutzung unausgeschöpfter Potenziale bei klassischen und „trendigen“ Maßnahmen des Personalmarketings. [mehr]
Termine und Details
-
Online-Seminar
Onboarding – Neue Mitarbeiter/innen erfolgreich einarbeiten und binden
- 16.–17. April 2024
- 12.–13. Nov. 2024
Das Onboarding von Mitarbeiter/innen hat sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen Aufgabe des Personalmanagements entwickelt. Es gehört inzwischen zum Standard, um neues Personal richtig einzuarbeiten und langfristig zu binden. Es trägt somit dazu bei, die mühevoll gewonnenen Talente nicht schnell wieder zu verlieren. Mit Onboarding wird auch die Produktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert. […] [mehr]
Termine und Details
-
Online-Seminar
Mitarbeiterbindung mit Erfolg – Ausgewählte Maßnahmen zur Steigerung des Commitments der Mitarbeiter/innen
- 14.–15. Mai 2024
Ein Teil der Beschäftigten engagiert sich nur begrenzt, (krankheitsbedingte) Fehlzeiten steigen und einige planen insgeheim einen Jobwechsel. Auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des daraus resultierenden Fachkräftemangels ist es dringend geboten, gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung zu ergreifen. Dabei gilt es, die Aktivitäten fundiert und unternehmensindividuell zu konzipieren, systematisch umzusetzen und die Wirkungen zu überprüfen. [mehr]
Termine und Details
Online-Vorträge
-
Online-Vortrag
Fachkräfte und Auszubildende gewinnen mit Employer Branding, Pressearbeit und Social Media
- 19. Juni 2024
Immer mehr mittelständische Unternehmen sind dem Problem des Fachkräfte- und Auszubildendenmangels ausgesetzt und fragen sich, mit welchen Maßnahmen diese Herausforderung bewältigt werden kann. [mehr]
Termine und Details
-
Online-Vortrag
Personal gewinnen im Internet – Google Ads und Google for Jobs im Vergleich mit SEO
- 20. Juni 2024
Viele Unternehmen sind im Zeitalter des Mangels an Fachkräften und Auszubildenden in der kritischen Situation, Personal gewinnen zu wollen. Sie setzen dabei auf die etablierten Maßnahmen des Personalmarketings, wie zum Beispiel Jobbörsen. Vielfach wird verkannt, dass inzwischen bis zu 70% aller Bewerber/innen über Suchmaschinen wie Google nach Stellenangeboten suchen. [mehr]
Termine und Details