Fachkräfte gewinnen im Mittelstand - unausgeschöpfte Potenziale und neue Wege
Sind Sie nicht auch dem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt? Wird es für Sie nicht auch immer schwerer, Fachkräfte, junge Talente, Auszubildende, Praktikant(inn)en und Ferienjobber(innen) zu finden? Vor diesem Hintergrund haben wir ein Beratungskonzept entwickelt, welches nicht nur auf Einzelmaßnahmen setzt, sondern das Problem der Gewinnung von Fachkräften ganzheitlich angeht. Es umfasst sowohl unternehmensstrategische als auch operative Aspekte. Es zielt nicht nur einseitig auf „trendige“ Maßnahmen ab, sondern bietet einen zielgruppenorientierten Mix aus klassischen Maßnahmen, aus Maßnahmen mit unausgeschöpften Potenzialen sowie Maßnahmen, die neue Wege beschreiten.
Das Beratungskonzept umfasst die Entwicklung einer Employer Brand, die Formulierung einer Strategie für das Personalmarketing sowie die Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen. Dabei richtet sich der Blick auf die Nutzung unausgeschöpfter Potenziale bei der klassischen Pressearbeit sowie bei Twitter und Xing. Ferner werden Handlungsempfehlungen formuliert, um bei Google for Jobs sichtbar zu werden. Das zentrale Element der operativen Maßnahmen unseres Beratungskonzeptes ist der im Personalmarketing vielfach noch unbekannte, aber sehr nutzbringende und zielgruppenorientierte Einsatz von Google Ads. Auf diese Art und Weise soll eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von vor allem aktiv, aber auch latent suchenden Fachkräften erzielt werden.