Digitale Mitarbeitergewinnung 2 – Social Media mit Facebook Ads und Instagram Ads

Online-Seminar (2 x 4 Stunden)

05.–06. Nov. 2024, 13:30–17:30 Uhr

„Fachkräftemangel“ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Bedrohung für viele Unternehmen. Wer jetzt nicht die nötigen Maßnahmen ergreift, wird morgen das Versäumnis von heute in erheblichem Maße zu spüren bekommen und wichtige Positionen im Unternehmen nicht mehr optimal besetzen können.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen, die Zielgruppe anhand ihrer Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Wünschen zu analysieren und zu verstehen. Sie erkennen, was die Zielgruppe in der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt möchte.

Mit der praxisorientierten und interaktiven Schulung erfahren die Teilnehmer/innen, welche Kanäle des Social Media-Marketing zur Verfügung stehen und welche für sie im Kontext der Mitarbeitergewinnung von Relevanz sind. Im Rahmen von Social Media besitzen Facebook und Instagram eine sehr große Bedeutung. Mit den dort angebotenen Werbeanzeigen, den sogenannten Facebook Ads bzw. Instagram Ads, besteht die Möglichkeit, zielgruppenspezifisch Bewerber/innen anzusprechen. Im Seminar wird vermittelt, wie eine Facebook- bzw. Instagram-Werbekampagne konzipiert und technisch umgesetzt werden kann. Von großer Bedeutung ist dabei die Karriereseite des Unternehmens und das Recruiting-Video. Im Zusammenspiel mit Facebook Ads können die Teilnehmer/innen die Voraussetzungen dafür schaffen, dass aktiv und latent Suchende auf die Werbeanzeige klicken, begeistert werden und vom Unternehmen als neue Mitarbeiter/innen gewonnen werden können. Durch theoretische Inputs und Best Practice-Beispiele werden den Teilnehmer/innen wichtige Impulse gegeben, um erste Gestaltungsansätze für das eigene Unternehmen im Seminar zu entwickeln.

Inhalte im Einzelnen:

Potenzielle Mitarbeiter/innen verstehen

  • Analyse von Bedürfnissen und Persönlichkeiten im Kontext der Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung eines Mitarbeiter-Canvas als Teil der Zielgruppenanalyse

Das Interesse potenzieller Mitarbeiter/innen mit Social Media wecken

  • Relevanz von Social Media für die Zielgruppe
  • Analyse verschiedener Social Media-Kanäle im Hinblick auf die Mitarbeitersuche
  • Best Practice-Beispiel: Facebook Ads und Instagram Ads-Kampagnen
  • Eigene Facebook und Instagram Ads konzipieren und technisch implementieren

Interessenten begeistern und zur Bewerbung animieren

  • Wichtigkeit der Karriereseite und von Recruiting-Videos im Kontext von Facebook und Instagram Ads
  • Best Practice-Beispiele – Analyse des Contents und Handlungsempfehlungen
  • Bedeutung und Gestaltung der Candidate Journey – Von Posts und Ads bei Facebook und Instagram bis zur Bewerbung
  • Q&A – Abschlussrunde

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmer/innen, Social Media Manager/innen und Fachkräfte, die mit Recruiting im Unternehmen befasst sind.

Methoden:
Praxisorientierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit sowie praktische Übungen.

Seminarleitung:
Die Seminarleiterin verfügt über langjährige Berufserfahrung in vielen verschiedenen Branchen. Sie arbeitete unter anderem für eine Handwerkskammer, Media Markt und diverse Start-Up´s. Seit einigen Jahren ist sie nun als selbständige Digital Managerin tätig und bietet Strategische Beratung, Social Media Coaching sowie Seminare und Workshops an.

Preis:
499,00 € zzgl. 19% USt. Endpreis: 593,81 €

Anmerkungen:
Dieses Seminar kann unabhängig vom Seminar „Digitale Mitarbeitergewinnung 1“ gebucht werden.

Termine und Anmeldung

05.–06. Nov. 2024, 13:30–17:30 Uhr Anmelden