Mittelstandsberatung

Beratungskonzepte

Im Rahmen unseres Beratungsportfolios für den Mittelstand bieten wir Ihnen diverse interessante Beratungskonzepte an. Sie betreffen den moderierten Strategie-Workshop zur Unternehmensanalyse und Unternehmensentwicklung, die Kundenbefragung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit sowie die Innovationsförderung und -vermarktung. Ferner offerieren wir Beratungskonzepte zur Kundenakquisition mit Google Ads, zur Pressearbeit (PR) sowie zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden im Mittelstand.

Strategie-Workshop „Unternehmensanalyse und Unternehmensentwicklung“

Heben Sie Ihr Unternehmen mal wieder richtig auf den Prüfstand und stellen Sie die entscheidenden Fragen für die Zukunft Ihres Unternehmens:

  • Wo stehen wir?
  • Wo wollen wir hin?
  • Was müssen wir tun?

Mit unserem Strategie-Workshop „Unternehmensanalyse und Unternehmensentwicklung“ untersuchen wir die Problembereiche und Erfolgspotenziale Ihres Hauses. Unsere Vorgehensweise ermöglicht es uns, im Rahmen eines Strategie-Workshops eine Unternehmensanalyse für Sie vorzunehmen und gemeinsam mit Ihnen einen konkreten Aktionsplan zu erstellen, der die entscheidenden Zukunftsaufgaben für Ihr Unternehmen verbindlich aufzeigt.
Bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen leisten wir eine dauerhafte Begleitung, so dass Sie eine zielgerichtete Unternehmensentwicklung realisieren können. Neben unserem Konzept zum Strategie-Workshop stellen wir Ihnen gerne auch eine Publikation zu diesem Thema zur Verfügung. Darin wird ein Strategie- Workshop am Beispiel eines Software-Unternehmens beschrieben.

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Kundenzufriedenheit ermitteln – ein Konzept mit Zertifikat

Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit ist für Unternehmen bei der Zertifizierung des Qualitätsmanagements von großer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund haben wir ein Kundenzufriedenheits-Konzept entwickelt: Mittels einer Kundenbefragung prüfen wir, ob die Erwartungen und Anforderungen Ihrer Kunden erfüllt werden. Aus den Befragungsergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen für die Optimierung aller kundenrelevanten Abläufe und Prozesse Ihres Unternehmens ableiten.
Wir führen für Sie nicht nur die Kundenbefragung zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit durch, sondern unterstützen Sie auch bei der praktischen Umsetzung der Handlungsempfehlungen. Nach der Durchführung der Kundenbefragung erhalten Sie ein Steinbeis-Zertifikat von uns. Dieses Zertifikat können Sie als Nachweis bei der Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagement und für Marketingzwecke einsetzen.

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Innovationsmarketing

Die mittelständische Wirtschaft gilt als besonders innovativ. Innovationen helfen nicht nur die Existenz eines Unternehmens zu sichern, sondern sind wichtige Triebfedern für das Unternehmenswachstum. Deshalb müssen Innovationen als permanente Herausforderung für mittelständische Unternehmen begriffen werden. Haben Sie Produkte und Dienstleistungen mit Zukunftspotenzial entwickelt?
Dann stehen Sie sicherlich vor der Frage, wie eine Marktanalyse und ein Marketingkonzept erstellt werden können, so dass die Markteinführung möglichst risikoarm und erfolgsträchtig vorgenommen werden kann.
Mit unserem Beratungskonzept „Innovationsmarketing“ haben wir ein Instrument entwickelt, durch das wir Sie bei der zielgruppenspezifischen Vermarktung von Innovationen unterstützen können.

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Kundengewinnung mit Google Ads

Google Ads sind zu einer bedeutenden Möglichkeit für Unternehmen geworden, durch Anzeigen Werbung über das Internet zu betreiben. Und zwar zielgruppenspezifisch bei genauer Kosten- und Effizienzkontrolle.
Auf den ersten Blick ist das Internet ein globales Medium, auf den zweiten Blick tun sich vor allem auch durch Google Ads regionalspezifische Marketingpotenziale auf. Vor diesem Hintergrund sind Google Ads für die Kundengewinnung Ihres Unternehmens von großer Bedeutung.
Durch Google Ads können Sie die Zugriffe auf Ihre Website und die Ausführungen bestimmter Handlungen erhöhen – so zum Beispiel die Bestellung von Produkten in Ihrem Online-Shop oder die Kontaktaufnahme.

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Pressearbeit für KMU

Sie sind mit dem Auftritt Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit unzufrieden. Die Gewinnung neuer Kunden erscheint Ihnen stark verbesserungswürdig. Der Personal- und Fachkräftemangel lähmt die Entwicklung Ihres Unternehmens. Muss das alles so sein?
Nein! Nun lehnen Sie sich bitte zurück und stellen sich vor, dass über Sie berichtet wird: In Fachzeitschriften, einschlägigen Internetportalen und regionalen Tageszeitungen erscheint eine Mitteilung oder ein Fachartikel über:

  • Ihr neues Produkt
  • die Geschäftsentwicklung Ihres Hauses
  • Ihre Personalsuche
  • die Einstellung neuer Mitarbeiter/innen
  • die Ankündigung Ihrer Hausmesse
  • Ihre Sponsoring-Maßnahmen etc.

Unglaublich, oder? Sie denken bestimmt: Dafür sind wir viel zu unbedeutend und zu klein. Ferner wissen wir doch gar nicht, über was wir regelmäßig berichten sollen. Falsch gedacht: In jedem Unternehmen gibt es positive Neuigkeiten, die auf Resonanz in der Öffentlichkeit stoßen – bei Kunden, Fachkräften und potenziellen Auszubildenden. Und exakt diese Interessenten würden infolge der Pressearbeit zukünftig in verstärktem Maße Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

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Fachkräfte gewinnen im Mittelstand – unausgeschöpfte Potenziale und neue Wege

Sind Sie nicht auch dem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt? Wird es für Sie nicht auch immer schwerer, Fachkräfte und Auszubildende zu finden? Vor diesem Hintergrund haben wir ein Beratungskonzept entwickelt, welches nicht nur auf Einzelmaßnahmen setzt, sondern das Problem der Gewinnung von Fachkräften ganzheitlich angeht. Es umfasst sowohl unternehmensstrategische als auch operative Aspekte. Es zielt nicht nur einseitig auf „trendige“ Maßnahmen ab, sondern bietet einen zielgruppen­orientierten Mix aus klassischen Maßnahmen, aus Maßnah­men mit unausge­schöpften Potenzialen sowie Maßnahmen, die neue Wege beschreiten.

Das Beratungskonzept umfasst einen moderierten Workshop zum Employer Branding, der Formulierung einer Employer Value Proposition sowie der Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen. Dabei richtet sich der Blick auf die Nutzung unausgeschöpfter Potenziale bei der klassi­schen Presse­arbeit sowie auf Social Media (Facebook, Twitter, Linkedin, Xing etc.). Ferner werden Handlungsempfehlungen formuliert, um bei Google for Jobs sichtbar zu werden. Ein zentrales Element der operativen Maß­nahmen unseres Beratungskonzeptes ist der im Per­sonalmarketing vielfach wenig beachtete, aber sehr nutzbrin­gende und zielgruppen­orien­tierte Einsatz von Google Ads. Auf diese Art und Weise soll eine Hebelwirkung bei der Gewinnung von vor allem aktiv, aber auch latent suchenden Fachkräften erzielt werden.

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